15.12.2023

Pressemitteilung 12/2023

COMMEO berät ZeroNorth bei Erwerb von Alpha Ori

Frankfurt am Main, Dezember 2023 – COMMEO hat ZeroNorth (Dänemark), einen Anbieter von Softwarelösungen für die Schifffahrtsbranche, sowie ihre Gesellschafter, insbesondere Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf der Schifffahrtslogistik, bezüglich des Erwerbs sämtlicher Anteile von Alpha Ori (Singapur), einem weiteren Anbieter von Softwarelösungen für die Schifffahrtsbranche, kartellrechtlich beraten.

Mit dem Zusammenschluss wollen ZeroNorth und Alpha Ori Synergien im Sinne der digitalen Transformation der Schifffahrt schaffen, indem sie ihre unterschiedlich gelagerten Expertisen kombinieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Reduktion von Emissionen durch optimierte Schifffahrt auf Basis der Softwarelösungen.

COMMEO hat die aufgrund der Komplexität der mehrstufigen Transaktion mit zahlreichen weiteren beteiligten Unternehmen und der betroffenen Produktmärkte (insbesondere Softwarelösungen für die Schifffahrtsbranche und Schifffahrtslogistik) umfangreiche Fusionskontrollanmeldung zum Bundeskartellamt übernommen. Das Transaktionsvorhaben wurde auch außerhalb der EU fusionskontrollrechtlich angemeldet. Das Bundeskartellamt hat die Transaktion in Phase 1 freigegeben.

Für ZeroNorth waren Dr. Johanna Kübler (Federführung) und Constanze Ely als kartellrechtliche Beraterinnen tätig.